PRISMA – Treffpunkt für Mütter mit Kindern im 1. und 2. Lebensjahr

Hier fühlen sich Frauen wohl!

 

Die wöchentlichen Treffs ermöglichen den Frauen, in einen fortlaufenden Veränderungsprozess einzusteigen. Dies betrifft vor allem die Bereiche Beziehungsgestaltung, Wahrnehmung und Kommunikation. Anders als bei einem einmaligen Seminar können die Frauen das Erlernte gleich umsetzen und beim nächsten Treffen von Fortschritten oder auch Rückschlägen berichten – und haben dann die Möglichkeiten, neue Impulse zu bekommen. Einerseits von der Gruppenleiterin, aber auch von den anderen Teilnehmerinnen. Denn mittlerweile ist so manche PRISMA-Mama auch schon „fast-Profi“ was die oft ähnlichen Probleme und eine Lösung angeht: Nur Du kannst die Sicht auf die Dinge verändern – versuche herauszufinden, warum du traurig/unzufrieden/verärgert/hilflos bist und was du heute tun kannst. PRISMA-Mamas sind oft sehr sensibel für die Bedürfnisse ihrer Mitmenschen, allen voran natürlich ihrer Kinder. Daher gehen wir auch immer wieder auf die Suche nach Möglichkeiten, wie die Mamas etwas für sich tun können und hierbei zeigt sich dann oft, dass die Frauen schon gar keine Idee mehr haben, was sie eigentlich gerne tun würden, was sie nährt und wo sie Kraft tanken können.

 

Hierbei geht es natürlich immer darum, dass die Frauen gestärkt werden und ein Bewusstsein dafür entwickeln, dass sie sehr viel Gestaltungsmöglichkeit und Veränderungspotential haben. Denn die Welt kann niemand einfach verändern – die eigene Sicht darauf und wie ich es bewerte, dafür kann ich die Verantwortung übernehmen und den Weg als Chance für ein erfüllteres Leben gehen.

 

PRISMA zeigt auf wunderbare Weise, worauf es beim Kinderschutz (auch) ankommt – denn haben wir stabile, gestärkte, entspannte und zufriedene Mamas, brauchen wir uns um das Wohl der Kinder keine Sorgen zu machen.

 

Seit November 2014 gibt es PRISMA mobil in Neckarsulm, wo wir die Räumlichkeiten der Caritas nutzen dürfen. Hier besuchen regelmäßig vier Frauen mit ihren Kindern das Treffen, in Heilbronn sind es mittlerweile immer zwischen fünf und sieben Frauen.

 

PRISMA in Heilbronn:

Donnerstag 9.30 – 12.30 Uhr, Kinderkiste, Weinsberger Straße 91, 74076 Heilbronn

PRISMA mobil in Neckarsulm:

Freitag 9.00 – 10.30 Uhr, Familienbüro der Caritas, Erzbergerstraße 22, 74172 Neckarsulm