Findest du die EU sinnvoll?

 

 

Dies war eine der Fragen, die der Kinderschutzbund Heilbronn gemeinsam mit dem Jugendgemeinderat und dem Jugendring entwickelt hat, um sich ein Bild über die politische Einstellung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Rahmen des Treffpunkts Europa auf dem Kiliansplatz zu machen.

62 Jugendliche und junge Erwachsene beteiligten sich an der Umfrage. Wir waren angetan  von der überwältigenden Mehrheit der EU-Befürworter und der inhaltlichen Differenziertheit der Antworten.

51 haben mit JA gestimmt, 5 mit NEIN und 4 haben die Frage unbeantwortet gelassen.

Das mit Abstand am häufigsten genannte JA-Argument war, dass der Zusammenhalt der Länder innerhalb der EU wichtig ist. Viele beurteilen dies vor allem im Hinblick auf gemeinsame Lösungssuche, den Frieden innerhalb Europas und die Visumfreiheit als positiv.

Die 5 Nein-Stimmen gaben zu bedenken, dass die Türkei nicht dabei ist und dass sich durch die EU nichts ändern wird.

Dies war eine von 6 Fragen, deren Ergebnis hier in Kürze veröffentlicht werden wird. Neben den Fragebögen wurden auch Video-Interwievs gemeinsam mit dem Jugendring gemacht.

 

 

20170513_144732IMG_1135IMG_1132

 

Gepostet am 15. Mai 2017