Wir statten 7 Schulen mit Wasserspendern aus!

Zum zehnjährigen Bestehen des Projekts „Essenspatenschaft“ spendet der Heilbronner Kinderschutzbund Wasserspender an sieben Heilbronner Schulen. Die offizielle Übergabe hierfür fand in der Silcherschule statt. Im Beisein von Bürgermeisterin Agnes Christner und Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamtes, sowie unter Beteiligung des Schulchores konnte Schulleiter Martin Vetter stellvertretend für die ausgewählten Schulen einen Wasserspender von den Geschäftsführerinnen des Kinderschutzbundes, Martina Grön und Veronika Siller, in Empfang nehmen.

 

Die Schülerinnen und Schüler an der Silcherschule sowie an der Grundschule Biberach, der Wartbergschule, der Ludwig-Pfau-Schule, der Heinrich-von-Kleist-Realschule, der Luise-Bronner-Realschule und am Mönchsee-Gymnasium können sich künftig am Wasserspender jederzeit mit ihrer Trinkflasche gekühltes – und wenn sie mögen – auch sprudelndes Wasser abfüllen.

 

„Wer viel trinkt, kann sich besser konzentrieren und gut lernen. Deshalb ist uns wichtig allen Kindern und Jugendlichen, egal ob reich oder arm, den Zugang zu einem gesunden Lebensmittel zu verschaffen“, betonen die beiden Geschäftsführerinnen des Heilbronner Kinderschutzbundes, Martina Grön und Veronika Siller. Geplant sei zudem, 2020 auch Schulen im Landkreis Heilbronn mit Wasserspendern auszustatten.

 

Für Bürgermeisterin Agnes Christner ist die Einrichtung von Wasserspendern ein wichtiger Beitrag für das gesunde Aufwachsen der Kindergarten- und Schulkinder. „Wasser ist gesund und viel davon zu trinken eine gute Basis für die richtige Ernährung aktiver Kinder. Deshalb haben wir das Ziel, alle Kitas und Schulen in Heilbronn mit Wasserspendern auszustatten und in den Sportstätten Trinkbrunnen aufzustellen“, so Christner. „Die großzügige Unterstützung durch den Kinderschutzbund hilft uns sehr, diesem Ziel einen großen Schritt näherzukommen.“

 

Projekt „Essenspatenschaft“ des Kinderschutzbundes

 

Das Projekt „Essenspatenschaft“ des Kinderschutzbundes Heilbronn gibt es bereits seit zehn Jahren. Viele Menschen aus der Region engagieren sich für die Aktion – und ermöglichen Kindern aus wirtschaftlich schwachen Familien damit die Teilnahme am Mittagessen in Schule und Kindertagesstätte. Getreu seinem Motto „Jedes Kind braucht Schutz“ will der Kinderschutzbund den Kindern auf diese Wiese einen guten Start ins Leben ermöglichen. „Regelmäßige Mahlzeiten und der Zugang zu gesunden Lebensmitteln sind wichtig für ein gesundes und glückliches Aufwachsen, für eine gesunde Entwicklung, für Konzentration und gute Leistungen in der Schule, für das Erleben von Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit“, erläutert Veronika Siller. Martina Grön ergänzt: „Kinder wollen wachsen und gedeihen, dazu brauchen sie Liebe, Nahrung, Geborgenheit und Gemeinschaft.“ Beide danken daher den zahlreichen Spenderinnen und Spendern für ihre langjährige Treue und ihre Unterstützung für die Kinder und Jugendlichen in der Stadt und im Landkreis Heilbronn.

 

Gepostet am 11. März 2019